FANDOM


Wie komme ich zu Worterklärungen? Bearbeiten

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, schnell an Worterklärungen in
deutscher Sprache zu kommen.


Wikipedia und Wikionary Bearbeiten

Am bekanntesten dürfte Wikipedia sein. Deren Ableger Wikionary bietet schon ein kleines online Wörterbuch. Dort kann man in die Suchfenster den Begriff eingeben. Eine zweite Möglichkeit ist, das gesuchte Wort nach der Internetadresse einzuschreiben. Das funktioniert wie folgt:

  • http://de.wikipedia.org/wiki/gesuchtes Wort
  • http://de.wiktionary.org/wiki/gesuchte Wort

Beispiel:

oder

Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache Bearbeiten

Daneben gibt es auch das Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Auch hier kann man über das Suchfenster nach dem Wort suchen, aber es funktioniert auch wie oben beschrieben:

  • http://www.dwds.de/?kompakt=1&qu=gesuchtes Wort

Beispiel:

Um das Wörterbuch optimal nutzen zu können, lohnt es sich, die Seite Hilfe zu den Wortinformationen des DWDS zu studieren. Ich fand das Wörterbuch interessant, weil es sehr gut geeignet ist, Wortfelder aufzubauen und man so selbständig seinen persönlichen Wortschatz erweitern kann.

Wortschatz-Portal Bearbeiten

Natürlich sollte diese Seite nicht unerwähnt bleiben: http://wortschatz.uni-leipzig.de/ Hier funktioniert die Suche nur über Suchfenster.

Fremdwörter Bearbeiten

Fremdwörter werden unter http://www.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html erklärt. Hier ist die Direkteingabe sehr umständlich wie folgendes Beispiel zeigt:

  • http://www.langenscheidt.de/cgi-bin/fremdwb/searchfw.pl?instr=gesuchtesWort &lang=fwde&table=fwde&match=whole&abbr=&connect=off

Beispiel: Solo

WikiMindMapBearbeiten

Eine weitere Möglichkeit Wörter mit Erklärungen zu vernetzen, bietet die Seite WikiMindMap. Das Tool visualisiert alle vorhandenen Wikipediaartikel zu einem gewählten Begriff. Das Mindmap funktioniert mit dem Macromedia Flash Player. (Der Browser muss dieses Programm ausführen!) Beim Überfahren der Begriffe erhält man eine kurze Worterklärung. Klickt man auf das + Symbol, erweitern sich die Äste des Mindmaps.

Die direkte Eingabe in einem Wiki ist auch möglich:
  • http://www.wikimindmap.org/viewmap.php?wiki=de.wikipedia.org&topic=Begriff
  • Begriff

Nutzung einer Vorlage: In dieser Reihenfolge musst du vorgehen:

  1. {{WM1}}
  2. {{WM1}}Wort
  3. {{WM1}}Wort Wort
  4. [{{WM1}}Wort Wort] ergibt: Wort

Wörter lernen Bearbeiten

  • vokker ist ein leistungsstarker und motivierender Vokabeltrainer. Nach dem Karteikartenprinzip werden Vokabeln effektiv gelernt. Das Angebot ist kostenlos und werbefrei.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki