FANDOM


Einleitung Bearbeiten

Seit einem Jahr arbeiten die beiden Wikis - DSD-Wiki und Civilizácio-Wiki. Die Resonanz hielt sich in Grenzen. So war ich gezwungen beide Wikis allein zu gestalten.

Weitere Online-Aktivitäten:

Die Sammlung ist in einigen Bereichen (Literatur, Geschichte) schon sehr umfangreich. Neu ist der Ordner zu den Prüfungen in unserem Fach.

Civilizácio-Wiki Bearbeiten

Dieses Wiki startete mit der Idee, eine Plattform für alle Civilizácio-Lehrer in Ungarn zu sein. Es sollte die Weiterbildung begleiten und die Zusammenarbeit über diese Treffen hinaus zu gewährleisten (Nachhaltigkeit). Dafür wurden die Seiten zum Methodenführerschein eingerichtet und die vergangen Weiterbildungen auf dem Wiki dokumentiert. Leider gibt es noch zu viele Vorbehalte, vielleicht auch Ängste, das Wiki für unsere Zusammenarbeit zu nutzen.

Hallo

Hat das Wiki eine Zukunft? Bearbeiten

  • als Linkliste
  • Nutzung fertiger UEs
  • Wettbewerbe

Ich nutze das Wiki auch zur Unterrichtsvorbereitung (Sammeln von Texten, Bilder, Ideen usw.)


Projekte auf dem DSD-WikiBearbeiten

Weitere Links Bearbeiten


Informationsblatt Bearbeiten

48px-200px-Note with paperclip nicu 01.svg
Wie kann ich Civilízáció-Online nutzen?
180px-Wikimanfreu

Überblick über die bisherigen online Aktivitäten

  • Landeskunde-Blog Es soll Hinweise zu Materialien im Internet geben, diese kommentieren und automatisch in Themen einordnen. Eine Diskussion und eigene Beiträge sind möglich, wurden aber von niemanden genutzt.
  • GMX-Mailbox: Platz (Webspace) um Materialien für alle bereitzustellen

Die Sammlung ist in einigen Bereichen (Literatur, Geschichte) schon sehr umfangreich. Neu ist der Ordner zu den Prüfungen. Die Anmeldung ist über Passwort möglich, welches nur Lehrer nach Angabe des Namens und der Schule hier erhalten: deutsch.lernen@yahoo.de

Weitere Informationen: http://de.geocities.com/r_kloetzke/documents/matgmx.htm

Civilizácio-Wiki


  • Linkliste

Linkliste nach dem Lehrplan für Civilizáció


  • Unterrichtseinheiten

Das Wiki dient auch zur Vorbereitung und Durchführung von Weiterbildungen im Fach Civilizáció.


DSD-Wiki

  • Schülerhilfen
  • Schülerprojekte/ -wettbewerbe


Was ist ein Wiki?

Möglichkeiten und Grenzen schulischen Lernens mithilfe von webbasierenden Kommunikationswerkzeugen (Master Thesis zur Erlangung des akademischen Grades "Master of Science" MSc Universitätslehrgang Medienpädagogik VII von Mag. Erwin Abfalterer Krems, März 2006, Betreuer: Mag. Hartmut Häfele)

Beispiele

Erste Schritte im Wiki

  • Wie man mit einem Wiki umgeht, erfahrt ihr im

ZUM20 ZUM-Wiki:Erste Schritte

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki