FANDOM

Lies die Stichwörter aus einem Lexikon und notiere kurz deine Vermutungen, was die aufgeführten Wörter mit dem Thema „Die Franken“ gemein haben könnten.

  • Franc [frã:], der; -, -s [frã:] <aber: 100 Franc> [frz. franc, nach der mlat. Aufschrift Francorum rex = König der Franken auf der ersten im Jahre 1360 hergestellten Münze dieser Art]: Währungseinheit verschiedener Länder, bes. in Frankreich, Belgien, Luxemburg (1 Franc = 100 Centimes); Abk.: fr, Pl.: frs; französischer F. (Abk.: F, FF); belgischer F. (Abk.: bfr, Pl.: bfrs); Luxemburger F. (Abk.: lfr, Pl.: lfrs).

  • Fran|ci|um, das; -s [zu frz. France = Frankreich (dem Heimatland seiner Entdeckerin) < mlat. Francia]: radioaktives, schnell zerfallendes Alkalimetall (chemisches Element;Zeichen: Fr).

  • fran|ko, franco <Adv.> [ital. franco, gek. aus: porto franco= Beförderung frei, zu: franco = frei < mlat. Francus, frank] (Kaufmannsspr. veraltend): portofrei (für den Empfänger): die Ware wird f. geliefert; f. Grenze.

  • frank Adj; nur in frank und frei offen und ehrlich: frank und frei reden, seine Meinung sagen

  • frank <Adj.> [frz. franc < mlat. Francus= Franke; fränkisch; frei (die Franken galten als Eroberer u. freie Herren); verw. mit frech]: frei, offen, unmittelbar: Droste brachte die -e Antwort der Ohnhausen in Protokollform (Baum, Paris 119); dass er sich f. in den Sattel schwingt (Dwinger, Erde 180); meist in der Verbindung f. und frei (offen u. ehrlich): etwas f. und frei aussprechen, sagen, erklären, zugeben.

  • Fran|ke, der; -n, -n:
    • 1. Angehöriger eines westgermanischen Volksstammes.
    • 2. Ew. zu 1Franken.

  • 1-Fran|ken; -s: Landschaft in Bayern u. Baden-Württemberg.
  • 2-Fran|ken, der; -s, - [Franc]:
    • 1. Währungseinheit in der Schweiz (1Franken= 100 Rappen; Abk.: Fr., sFr., im deutschen Bankwesen: sfr, Pl. sfrs).
    • 2. (seltener) Franc.

  • fran•kie•ren; frankierte, hat frankiert; [Vt] etwas frankieren einen Brief o.Ä., den man mit der Post schickt, mit einer Briefmarke versehen <einen Brief frankieren>

Weiter: Franken3

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki