FANDOM

STRAHLENSCHÄDEN Bearbeiten

Ionisierende Strahlung greift den lebenden Organismus an und schädigt insbesondere das Blutbildungssystem und die Erbanlagen. Radioaktive Belastungen summieren sich. Das Bundesamt für Strahlenschutz nennt als Wirkungen Krebs und Leukämie, genetische, teratogene (in der Schwangerschaft ausgelöste) sowie akute (deterministische) Strahlenschäden > Strahlenkrankheit. Nicht-akute Schäden sind schwer zuzuordnen: Zum einen werden sie oft erst nach langer Zeit manifest – erbliche Schäden zum Teil erst zwei Generationen nach dem Einwirken der Strahlung. Zum anderen haben strahlenbedingte Krankheiten kein spezifisches Bild. Zusammenhänge zwischen Strahlenbelastung und beispielsweise Krebs sind daher nie für den Einzelfall, sondern nur statistisch belegbar.

STRAHLENKRANKHEIT Bearbeiten

Ein Bündel von Wirkungen, die unmittelbar infolge starker radioaktiver Strahlung eintreten. Die Symptome reichen von Kopfschmerz, Übelkeit, Unfruchtbarkeit und Haarausfall bis hin zu Organblutungen und Kreislaufversagen. Schweregrad und Zeitverlauf sind direkt abhängig von der Strahlendosis. Hannah im Film leidet an einer schweren Form (Sterblichkeit: etwa 35 % Todesfälle nach 30 Tagen). Wenn sie überlebt, wird die Genesung Monate dauern. Hannah bleibt dann längere Zeit stark anfällig gegen Infektionen. Möglicherweise wird sie keine Kinder bekommen können, und sie lebt auf Dauer mit deutlich erhöhtem Krebsrisiko (> Strahlenschäden; nicht-akute Schäden). Auch Elmar entwickelt Krankheitssymptome, die auf eine hohe Strahlendosis zurückgehen. Offen bleibt, wann und wo er dieser Strahlung ausgesetzt war. – Strahlenkrankheit ist nicht ansteckend; wer allerdings radioaktive Stoffe im Körper aufgenommen hat, wird selbst zur Strahlenquelle (> Kontamination).

KONTAMINATION Bearbeiten

Verunreinigung von Oberflächen, Geräten, Räumen, Wasser, Luft durch radioaktive Stoffe. Auch bei Personen, die mit radioaktiven Stoffen in Berührung gekommen sind, spricht man von Kontamination; zu den unmittelbaren Gegenmaßnahmen gehört Wechseln der Kleidung und Reinigung des gesamten Körpers.

Aus: Filmheft PDF

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki