FANDOM

Wie sieht die Freizeit in der Zukunft aus? Bearbeiten

Meine Meinung nach sieht die Freizeit in der Zukunft sehr düster aus. Die Menschen leben schon jetzt sehr hektisch. Man kann nicht abschalten. Ich habe ständig das Gefühl, dass sie etwas verpasst haben, sie müssen immer etwas machen, etwas tun. Besonders die junge Leute sind schon jetzt überlastet. Man muss 2-3 Diplom haben, wenn man gutes und vieles Geld verdienen möchte. Die Jugendlichen gehen zur Party oder in die Disko, anstatt sich zu Hause auszuruhen. In der Zukunft wird die Entwicklung noch schlimmer. Ich glaube, Ende dieses Jahrhunderts werden die Leute ihr Laptop in den Urlaub mitnehmen und von dort aus werden sie ihre geschäftliche Aktivitäten erledigen. Leider, mein Vater macht das auch so. Er kann auch nicht ausruhen. Seine Handy ist immer mit ihm. Die Kinder (6-7 Jahre alt) genießen auch nicht ihre Freizeit, sie können nicht spielen, weil das Lehre so schwer ist. Ich glaube, in dieser so schnell entwickelnde Welt gibt es keine Lösung. Und was wird später sein????

Forscher für die Freiheit (Dialog) Bearbeiten

-Guten Tag Herr Opaschowski! Ich heiße Rita Szilágyi. Darf ich ein paar Farage stellen?

-Guten Tag. Bitte.

-Also...Ich möchte ein Referat über die Freizeit machen. Deswegen möchte ich die Fragen stellen. Meine erste Frage ist: Fühlen sich die Menschen heute mit mehr Freizeit glücklicher als früher?

-Sie fühlen sich nicht glücklicher. Ihr Traum vom Glück ist in erster Linie konsumorientiert.

-Hat ihre Arbeit Ihr eigenes Verhalten beeinflusst?

-Wer Freizeit lehrt, muss auch danach handeln. Als meine beiden Kinder noch klein waren, habe ich jede Sitzung um 19 Uhr verlassen, um sie ins Bett bringen zu können.

-Konzentrieren Sie sich bei Ihrer Arbeit ausshließlich auf die Freizeitgestaltung?

-Bei meiner Arbeit setze ich mich nicht nur mit der Freizeitgestaltung auseinander. .

-Machen Ihnen Ihre Forschungsergebnisse Sorgen?

-Natürlich ist es bedrückend, zum Beispiel herauszufinden, dass die meisten Menschen Angs vor der vielen freien Zeit haben.

-Unter welchen Umständen fühlen sich Frauen und Männer am glücklichsten?

-Frauen fühlen sich in einer schönen Wohnung, umgeben von Büchern und einem Telefon, am wohlsten, Männer dagegen, wenn sie im Besitz eines Fernsehers und eines Autos sind.Wenn sie dann noch ab und zu gut essen und trinken und in den Urlaub fahren können, sind sei vollends zufrieden.

-Wann beginnt für Sie als Freizeitforscher die Freizeit?

-Abends um Punkt acht Uhr lässt der Freizeitforscher seinen Bleistift fallan.

-Warum hat ein Unternehmen wie B.A.T. ein Institut zur Erforschung der Freizeit gegründet?

-Das Unternehmen B.A.T. wollte das Freizeitverhalten der Deutschen genauer kennen lernen und ist bei seinen Recherchen auf meinen Namen gestoßen.

-Was gehört für die Menschen heute zur Freizeit-und Lebensqualität?

-Zu einer besseren Freizeit-und Lebensqualität gehört heute mehr als nur ein kulturelles Anbebot. Die Menschen machen sich viel öfter Gedanken, über angemessene Verkehrsverbindungen, die wachsende Kriminalität und ein saubere Umwelt.

-Welche Ergebnisse zeigen die Studien?

-Die meisten Menschen in den westlichen Industrieländern sind von einem Wohlstand umgeben, von dem man in früheren Jahrhunderten nicht zu träumen wagte.

-Wie schätzen Sie die Zukunft ein?

-Wir werden bald mehr Freizeit haben, ohne darauf verbereitet zu sein.

-Wie sind Sie Leiter dieses Instituts geworden?

-Ich habe mich damals bereirt erklärt, mitzumachen, unter der Voraussetzung, dass Forschung und Produktwerbung klar getrennt werden, damit die Forschungsergebnisse auch glaubwürdig bleiben.

-Wie verbringen Sie ihre Freizeit?

-Zur Entspannung lese ich Zeitungen, höre Musik und sehe fern.

-Wie viele Studien veröffentlicht das Institut pro Jahr?

-Mittlerweile gibt das B.A.T. Institut jedes Jahr mindestens eine Grundlagenstudie über das Freizeitverhalten der Deutschen heraus.

-Vielen Dank Herr Opaschowski. -

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki