FANDOM


Schülerarbeiten:


20% aller Schüler sind lesefeindlich und die Tendenz ist leider steigend. Ich glaube, dass man sich darüber nicht wundern darf, weil das Fernsehen mit bunten Bildern natürlich viel faszinierender ist, als die anstrengende Lektüre eines Buches. Aber das Fernsehen hat auch Nachteile. Es ist nur eine Konsum ohne Lernprozesse. Das Lesen hat den entscheidenden Vorteil des Lebens, nämlich die Übung, sich zu konzetnrieren, sich Dinge selbst vorzustellen und sie zu bewerten. Lesende Kinder können Informationen einfach besser nutzen. Die Bilderbuchfamilie ist eigentlich die ideale Familie, wo der Papa oder die Mama auf der Bettkante sitzt und für die Kindern vorliest. Das ist zu perfekt, meine ich. Eine solche Familie muss man nicht sein, aber ich glaube, dass die Eltern bei der Auswahl der passenden Bücher helfen sollten. Sie sollten auch vorlesen, über die Bücher sprechen und einfach das Lesen so zu etwas Besonderem machen. Andere Punkte, die neben des Lesens stehen sind: das Lesen ist eigentlich der Schlüssel zur Welt und lesende Kinder sind klüger, als die andren, die niemals lesen. Meiner Meinung nach sollte die Lesemotivation keine Verpflichtung sein.

Wie sollte man deiner Meinung nach Kinder zum Lesen motivieren?

Ich glaube, dass das Lesen eigentlich Familiensache ist. Es ist aber auch wichtig, was die Kinder in der Schule erfahren. Ich meine, dass die Lehrer und die Eltern keine Verpflichtung aus dem Lesen machen sollten. Es ist allgemein bekannt, dass wenn etwas verboten, dann ist es viel interessanter. Die Eltern machen einen großen Fehler, wenn sie das Fernsehen ihren Kindern nicht erlauben und so bestrafen sie sie, weil sie etwas schlechtes gemacht haben. Die Kinder glauben dann, dass das Fernsehen wichtig ist. Die Eltern sollten ein gutes Vorbild für die Kinder sein. Wenn das Kind sieht, dass der Papa regelmäßig liest, dann vielleicht möchte es auch lesen. Ich glaube, dass die Kinder, die viel fernsehen, verlieren ihre eigene Fantasie, weil alles im Fernsehen sehen können. Das Lesen wirkt fördernd auf die eigene Fantasie der Kinder. Es gibt heute schon Hörbucher oder Hörspiele, die auch sehr interessant sind, und für die blinden Menschen, sing sie perfekt. Viki/12A

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki