FANDOM


Zurück zur Seite: Freizeit

Viki Bearbeiten

-Warum hat ein Unternehmen wie B.A.T. ein Institut zur Erforschung der Freizeit gegründet?

-Das Unternehmen B.A.T. wollte das Freizeitverhalten der Deutschen genauer kennen lernen.

-Wie sind Sie Leiter dieses Instituts geworden?

-Ich habe mich damals bereit erklärt, mitzumachen, unter der Voraussetzung, dass Forschung und Produktwerbung klar getrennt werden.

-Wie viele Studien veröffentlicht das Institut pro Jahr?

-Das B.A.T. Institut gibt jedes Jahr mindestens eine Grundlagenstudie über das Feizeitverhalten der Deutschen heraus.

-Welche Ergebnisse zeigen die Studien?

-Oft fördern die Studien überraschende Ergebnisse zu Tage.

-Fühlen sich die Menschen heute mit mehr Freizeit glücklicher als früher?

- Die Menschen fühlen sich nicht glücklicher.

- Unter welchen Umständen fühlen sich Frauen und Männer am glücklichsten?

-Frauen fühlen sih in einer schönen Wohnung, umgeben mit Büchern und einem Telefon am wohlsten, Männer dagegen, wenn sie im Besitz eines Fernsehers und eines Autos sind.

-Konzentrieren Sie sich bei Ihrer Arbeit ausschlieβlich auf die Freizeitgestaltung?

-Bei meiner Arbeit setze ich mich nicht nur mit der Freizeitgestaltung auseinander.

-Was gehört für die Menschen heute zur Freizeit- und Lebensqualität?

-Zu einer besseren Freizeit- und Lebensqualität gehört heute mehr als nur ein kulturelles Angebot.

-Wann beginnt für Sie als Freizeitforscher die Freizeit?

-Abends um Punkt 8 Uhr l sst der Freizeitforscher seinen Bleistift fallen.

- Hat Ihre Arbeit ihr eigenes verhalten beeinflusst?

-Wer Freizeit lehrt, muss auch danach handeln.

-Wie verbringen Sie ihre Freizeit?

-Zur Entspannung lese ich Zeitungen höre Musik und sehe fern.

-Machen Ihnen Ihre Forschungsergebnisse Sorgen?

-Natürlich ist es bedrückend,zum Beispiel herauszufinden, dass die meisten Menschen Angst vor der vielen freien Zeit haben.

-Wie schätzen Sie die Zukunft ein?

-Wir werden bald ehr Freizeit als Arbeitszeit haben, ohne darauf vorbereitet zu sein.