FANDOM

Namen Bearbeiten

  • Miklós Porkoláb,
  • Gergő Urszoly

Krankheiten nach Atomunfall Bearbeiten

Leukämie: Leukämie ist eine Krankheit, die entstehen kann, wenn man einer erhöhten radioaktiven Strahlung ausgesetzt ist. Man nennte sie auch Blutkrebs. 70% aller leukämiekranken Kinder können geheilt werden. Die anderen 30% müssen sterben. Das ist die akute Leukämie. Es gibt noch zwei andere Arten von Leukämie, die meistens nur Erwachsene bekommen. Die Chronisch-lymphpatische Leukämie und die Chronisch-melodische Leukämie. Bei der Chronisch-lymphpatischen Leukämie hat man immer noch ca. 7 Jahre zu leben und bei der Chronisch-melodischen Leukämie immer noch ungefähr 3 bis 4 Jahre.

Strahlenkrankheit:

  • Menschliches (und tierisches) Gewebe weist gegenüber ionisierender Strahlung eine unterschiedliche Strahlensensibilität auf.
  • die Symptome reichen von Kopfschmerz, Übelkeit, Unfruchtbarkeit und Haarausfall bis hin zu Organblutungen und Kreislaufversagen.

Strahlenschäden Bearbeiten

  • Strahlenschäden sind Schäden, die durch ionisierende Strahlung an Lebewesen oder Material hervorgerufen werden. Die Strahlung kann aus natürlichen oder künstlichen Quellen stammen. Neutronen wirken nur indirekt ionisierend, verursachen aber ebenfalls Strahlenschäden.
  • Nicht-akute Schäden sind schwer zuzuordnen: Zum einen werden sie oft erst nach langer Zeit manifest – erbliche Schäden zum Teil erst zwei Generationen nach dem Einwirken der Strahlung. Zum anderen haben strahlenbedingte Krankheiten kein spezifisches Bild. Zusammenhänge zwischen Strahlenbelastung und beispielsweise Krebs sind daher nie für den Einzelfall, sondern nur statistisch belegbar.

Kontamination Bearbeiten

  • Hier bezeichnet Kontamination die Vergiftung oder Verunreinigung eines Organismus oder eines Systems durch unerwünschte oder schädliche Stoffe.
  • Auch bei Personen, die mit radioaktiven Stoffen in Berührung gekommen sind, spricht man von Kontamination; zu den unmittelbaren Gegenmaßnahmen gehört Wechseln der Kleidung und Reinigung des gesamten Körpers.

Bilder Bearbeiten

  • Symbol der Strahlung:[[1]]
  • Strahlenkrankheit:[[2]]
  • Tschernobyl 1:[[3]]
  • Tschernobyl 2:[[4]]
  • Tschernobyl 3:[[5]]
  • Strahlenschäden:[[6]]
  • Deutschlands Kontamination nach Tschernobyl:[[7]]
  • Kontaminationsschutzkleidung:[[8]]
  • Strahlenkrankheit 2:[[9]]
  • Die Wolke:[[10]]

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki