FANDOM

Dänen sind die glücklichsten Europäer Bearbeiten

Montag 26. Februar 2007, 16:52 Uhr

Brüssel (AP) Die glücklichsten Europäer leben in Dänemark: Laut einer am Montag veröffentlichten Erhebung der EU-Kommission erklärten 97 Prozent der befragten Dänen, sie seien «glücklich», 49 Prozent bezeichneten sich sogar als «sehr glücklich». Europaweit bezeichneten sich 87 Prozent der Befragten als glücklich, in Deutschland waren es 82 Prozent. Besorgt zeigt sich eine Mehrheit allerdings über die Sicherheit der Renten und die Lage auf dem Arbeitsmarkt.

EU-weit beurteilten nur 42 Prozent der 26.755 Befragten die Zukunft der Renten zuversichtlich, in Deutschland sogar nur 25 Prozent. Zusammen mit den Bulgaren sind die Deutschen demnach am pessimistischsten, was die Sicherheit der Renten betrifft. Zudem zeigten sich unter den befragten EU-Bürgern nur 38 Prozent mit dem Angebot an Arbeitsplätzen in ihrer Gegend zufrieden. Arbeitslosigkeit ist für die Umfrageteilnehmer das Sorgenthema Nummer eins, noch vor dem Niveau der Lebenshaltungskosten, der Rente, Kriminalität und dem Zustand der Gesundheitsversorgung.

Auch unter den Bundesbürgern rangiert die Angst vor Arbeitslosigkeit an erster Stelle. In Deutschland zeigten sich zudem überdurchschnittlich viele Befragte besorgt über die Sicherheit der Rente und über die Kluft zwischen Arm und Reich, wie aus der Umfrage hervorgeht.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/26022007/12/daenen-gluecklichsten-europaeer.html

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki