FANDOM

Antworten zur Freizeit

Aufgabe 1

Wie sieht für Horst Opaschowski eine realistische und lebensnahe Zukunftsforschung aus?

Lösungshinweis: Die rein statistische/zahlenmäßige Erfassung von Daten ist nur ein Aspekt der Zukunftsforschung, wichtiger sind Untersuchungen der Lebens-, Medien- und Konsumgewohnheiten der Menschen.

Aufgabe 2

Wie unterscheiden sich die Aspekte "Vorhersage" und "Prognose" in der Zukunftsforschung?

Lösungshinweis: Vorhersagen beziehen sich auf konkrete Ereignisse: Krisen, Kriege, Katastrophen...; Prognosen beziehen sich auf Zeit- bzw. Lebenserscheinungen, die in einer gewissen Reihenfolge immer wieder kehren: Trends.

Aufgabe 3

Wie äußert sich Horst Opaschowski zum Stichwort "Deutschland wird grau"?

Lösungshinweis: Der Anteil der über 60-jährigen Menschen wird sich in den nächsten 50 Jahren verdoppeln, schon heute hat Deutschland den geringsten Anteil an jungen Menschen in der Bevölkerung. Opaschowski unterteilt in drei ältere "Generationsstufen": Die "Fünfzig-Plus-Generation, die 65-Plus-Generation" und die 80-Plus-Generation", die sich in ihren Lebensgewohnheiten stark voneinander unterscheiden.

Aufgabe 4

Welche Konsequenzen hat dies für die Freizeitindustrie, und nicht nur für diesen Sektor der Wirtschaft?

Lösungshinweis: Das Angebot wird sich auf die verschiedenen Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersstufen einstellen; dabei geht es nicht nur um materielle Dinge, sondern auch um das besondere Lebensgefühl, das Opaschowski "Luxese" nennt, also das Bedürfnis, die Lebenskunst sowohl sparen als auch verschwenden zu können.

Aufgabe 5

Wie wird der Sport der Zukunft aussehen?

Lösungshinweis: Deutlicher ist ein Trend zum Extremen/zu Extremsportarten/Abenteuersportarten zu beobachten: Bungee-Jumping, Überlebenstraining, Extremklettern..., außerdem wird der "Wellness-Bereich" zunehmen: Seelisches und körperliches Wohlbefinden stehen hier im Mittelpunkt.

Aufgabe 6

Welcher weitere Trend, beeinflusst durch die Vielzahl der modernen Medien, ist im Freizeitverhalten/-angebot zu erwarten?

Lösungshinweis: Künstliche/virtuelle Erlebniswelten werden immer wichtiger: z.B. Eurodisney, Filmstädte...

Aufgabe 7

Opaschowski sieht eine Entwicklung in der Tourismusbranche, die den Stammurlauber/Stammgast zur "aussterbenden Spezies" werden lässt. Welche Gründe sieht er hierfür?

Lösungshinweis: Der Trend zu Abwechslung, Spannung, Aktion und Abenteuer wirkt dem regelmäßigem Urlaub an ein und demselben Ort entgegen. Ordnung, Ruhe und Absicherung haben die meisten Menschen schon zuhause.

Aufgabe 8

Welche Bedeutung hat die Mobilität durch das Auto für den Menschen der Zukunft?

Lösungshinweis: Mobilität ist ein urmenschliches Lebensprinzip, auch das Auto machte in den letzten Jahren immer mehr die Entwicklung vom reinen Fortbewegungs- und Transportmittel zum Erlebnismobil, Freizeitmobil, Urlaubsmobil...

Aufgabe 9

Welche kritische Entwicklung beobachtet Horst Opaschowski bzgl. der Hilfsbereitschaft und Solidarität bei den Bundesbürgern?

Lösungshinweis: Hilfsbereitschaft und soziales Engagement werden vermehrt aus berechenbarem Kalkül heraus betrieben: kosten Zeit und bringen kein Geld, werden meist nur dann geleistet, wenn eine Gegenleistung zu erwarten ist, wenn "es sich lohnt".

Aufgabe 10

Die Gesellschaft wird sich verändern, damit auch die Berufsbilder, inwiefern?

Lösungshinweis: V.a. im Dienstleistungsbereich sind neue Berufe zu erwarten: ie neuen Bedürfnisse besonders im sozialen Bereich fordern ein Umdenken im Berufsangebot.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki