FANDOM

Was ist Lebensqualität? Bearbeiten

Jeder Mensch hat verschiedene Vorstellungen, was eigentlich Lebensqualität bedeutet. Natürlich bedeutet diese Bewertung allen Menschen etwas anders. Im Internet habe ich eine Definition gefunden:

„Lebensqualität meint alles, was zum Wohlbefinden des Menschen beiträgt. Dazu zählen nach heutigen Ansprüchen u. a. eine gesunde Umwelt, genügend Arbeitsplätze und eine hohe Arbeitsplatzqualität, ein ausreichendes Angebot an Lebensmittel, Wohnungen, aber auch Freizeit und eine ausreichende soziale und kulturelle Infrastruktur. Lebensqualität ist mehr als Lebensstandard, mit dem vor allem der materielle Wohlstand gemeint ist.”

Meiner Meinung nach wird schnell mit dem Begriff „Lebensqualität” ein großes Haus, ein Auto, viel Geld und eine große Familie assoziiert. Also, wenn wir über Lebensqualität sprechen, denken wir immer an den Wohlstand. Die Lebensqualität eines Menschen hängt vom Alter, vom Ort, wo man lebt und natürlich von der Umgebung ab.

Die Lebensqualität eines 70 jährigen Menschen ist ganz anders wie einer 20 jährigen Frau. Das hängt auch von den Bedürfnissen dieser Menschen ab. Also: ein alter Mann verdient nicht mehr Geld, bekommt nur Altersrente. Aus diesem Geld kann er nicht so viele Sachen kaufen, kann er nicht 3 Mal im Jahr reisen, und (glaube ich) kann keinen Luxus kaufen. Aber, eine junge Frau verdient viel Geld, braucht immer etwas Neues, z. B.: neue Kleidungen, neue Handys, neue Friseur, Auto usw. Wenn wir die Lebensqualität dieser Menschen sehen, können wir klar beobachten, dass die junge Frau bessere Lebensqualität als der alte mann hat. Deshalb können wir sagen, dass das Alter eines Menschen eine große Rolle spielt.

Wenn ein Mädchen in einem Dorf lebt, hat sie keine solche Bedürfnisse als ein anderes Mädchen, das in einer Stadt lebt. Das städtische Mädchen kann mehrere Sachen kaufen, weil das Angebot in einer Großstadt größer als in einem kleinen Dorf ist. Also das Mädchen kann mehere Gegenstände, mehrere Kleidungen usw. Haben und deshalb sagen wir, dass ihre Lebensqualität besser als die Lebensqualität des Mädchens im Dorf ist. In Ungarn (aber ich glaube, in allen Länder) gibt es sogenannte „Farmen“, auf denen es keinen Strom gibt. Dementsprechend gibt es auch kein Fernsehen, keinen Hörfunk usw. Also wir können festlegen, dass die Lebensqualität in einer Stadt besser als in einem Dorf oder als auf einer Farm ist. Die Umgebung finde ich wichtig, weil die Sachen, und die Menschen, die um einen Menschen hierherum sind, das Leben eines Menschen stark beeinflussen können. Z. B.: Was für einen Arbeitsplatz man hat, was für Kollegen und Freunde man hat. Die Freunde können einen Menschen am besten beeinflussen. Wenn meine Freunde solche Kleidungen tragen, die hässlich sind, dann werden die Menschen an die Anspruchslosigkeit denken und damit schlechte Lebensqualität assoziieren, und weil ich mit meinen Freunde bin, bin ich auch (für den Menschen) ein anspruchsloses Mädchen. Oder wenn jemand sich mit „guten“ Freunden anfreundet, dann können die Freunde ihm sagen, was für Kleidungen er tragen soll. Also ich glaube: diese Faktoren können am besten die Lebensqualität eines Menschen beeinflussen. Natürlich gibt es noch mehrere Situationen oder Ereignisse, die es beeinflussen können..

Meine Lebensqualität finde ich ausreichend. Ich lebe mit meiner Mutti zusammen, wir haben ein Haus mit einen großen Garten, ein Auto, und so viel Geld, wie wir brauchen. Also wir haben alles, was wir benötigen. Hier denke ich gar nicht an Luxus. Wir haben immer etwas zum Essen, wir haben solche Kleidungen, welche uns gefallen und einmal pro Jahr können wir auch einen Urlaub im Ausland machen. Wir können aber nicht 2 Mal pro Woche nach Wien fahren, um Lebensmittel und andere Sachen zu kaufen. Wir können auch nicht an einer Weltreise teilnehmen, aber ehrlich gesagt: brauchen wir es auch nicht!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki